Mit der warmen Jahreszeit freuen sich die Kinder, draußen spielen zu können und die Sonne zu genießen. Bewegungsspiele im Freien sorgen für Spaß mit Gleichaltrigen und schaffen zudem spielend Bewegung in der Natur.
Zugegeben, manchmal ist es nicht einfach, den Nachwuchs zu beschäftigen. In den Sommerferien kommt mitunter Langeweile auf, aber sobald das Wetter passt, sind die Kinder am liebsten im Freien. Es gibt eine vielfältige Auswahl an Spielen für Kinder im Garten, im Wald und bei Ausflügen in der Natur.
- Hüpfspiele
- Waldspiele
- Bewegungsspiele
- u. v. m.
Bewegungsspiele für den Sommer
An Geburtstagen, aber auch bei Ausflügen sind Kinderspiele gefragt, die man mit mehreren Kindern spielen kann. Das macht auch viel mehr Spaß und fördert spielerisch die Motivation, sich zu bewegen. Die Motorik wird nebenbei auch verbessert.
Beim Pfandhüpfen mit dem Sprungseil oder beim Tunnelkriechen kommt es auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit an. Wenn gegnerische Teams antreten, bleiben ein kleiner Wettbewerbseifer und Teamgeist nicht auf der Strecke. Wichtig ist dabei, dass alle Kinder gleich aktiv integriert sind und niemand außen vor bleibt.
Ballspiele – der Klassiker schlechthin
Im Garten ist ein kleines Beachvolleyball-Feld rasch aufgebaut oder man spielt Wasserfarben-Melone. Melone und abwaschbare Farben reichen dabei völlig, um die Kids in Spiellaune zu bekommen.
Man kann auch Plastikkegel im Garten aufstellen und dann umkegeln mit einem kleinen Ball. Auch Federball oder Minigolf oder Kinder-Kricket schaffen unendlich viel Vergnügen.
Gruppenspiele Outdoor für Kinder
Räuber und Gendarm oder Kettenfangen sind Klassiker in Sachen Outdoor-Kinderspiele. Wichtig ist dabei, dass sich genügend Kinder zusammenfinden, damit die Fangaktivitäten nicht vorzeitig enden müssen.
Gedächtnisspiele wie „Ich packe meinen Koffer …“ kann man durchaus mal im sommerlichen Ambiente spielen. Mit Themen rund um den bevorstehenden Urlaub, das Lieblingsessen im Sommer oder anderes sorgt das für größten Spielspaß für größere und kleinere Kinder.
Schnitzeljagd und Wasserbombenlauf – Auf geht`s!
Gerade in der warmen Jahreszeit ist eine Schnitzeljagd perfekt. Mit lustigen Hinweisen und gut ausgelegten Spuren ist der Schnitzeljagd kaum eine Grenze gesetzt. Man kann je nach Altersklasse und Schulniveau die einzelnen Stationen auch schwieriger gestalten. So können auch Geschwister gemeinsam mit ihren Freunden auf Schnitzeljagd gehen.
An besonders heißen Tagen sind die Kinder ohnehin am liebsten im Wasser. Davor gibt es noch einen Wasserbombenlauf oder eine kleine Schlacht mit der Wasserpistole. Alternativ nützen die Kinder die Spielgeräte im Garten wie beispielsweise einen Kletterturm, Schaukel oder Rutsche.
Sand, Strand und Sonne – ideal für Murmelspiele und Sandburgenwettbewerbe
Kleine Gruben ausgraben und schon können die schönsten Murmeln um den ersten Platz losmurmeln. Die glänzenden Murmeln allein sind für viele Kinder schon ein Highlight. Wer gewonnen hat, bekommt eine Dose Seifenblasen.
Außerdem sind noch Sackhüpfen und Staffellauf angesagt. Ob am Strand, im Garten oder in der Wohnstraße: Gummitwist mit Abzählreimen sind auch heute noch angesagt beim Nachwuchs. Gemeinsam mit den besten Freunden und Nachbarskindern spielen ist das Schönste im Sommer.