Frühanzeichen einer Schwangerschaft sind von Frau zu Frau unterschiedlich. In vielen Fällen merken Frauen erst dann eine Schwangerschaft, wenn sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter eingebettet hat. Sprich erst ein paar Tage nach der eigentlichen Befruchtung. Andere Frauen wiederum fragen sich erst, ob Sie schwanger sind, wenn Ihre Menstruation nicht zum geplanten Zeitpunkt kommt, und ausbleibt.
Nachfolgend finden Sie eine Auflistung mit Frühanzeichen einer Schwangerschaft. Es kann sein, dass Sie viele, nur wenige oder aber gar keine dieser Anzeichen durchleben.
Anzeichen einer Schwangerschaft
Die ausbleibende Menstruation
Ein Klassiker unter den Frühanzeichen einer Schwangerschaft ist wohl oder übel das ausfallen der gewohnten, monatlichen Regelblutung. Hier würde sich empfehlen, vorsichtshalber gleich einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
Übelkeit
Nach der Empfängnis können Sie unter der morgendlichen Übelkeit leiden. Ebenso aber auch könnte Ihnen ein paar Tage nach der Befruchtung leicht übel sein. Und dies dann nicht nur morgens, sondern kann sich den ganzen Tag hindurch ziehen. Ein weiteres Anzeichen hierbei ist, dass sich Ihr Geschmackssinn ändert. So geben einige Frauen an einen metallischen Geschmack im Mund zu haben. Ebenso reagieren manche Frauen empfindlich auf den Geschmack von Kaffee, Süßigkeiten oder sogar deren Lieblingsgericht.
Müdigkeit und Erschöpfung
Wenn Sie in den Schwangerschaftsanfängen sind gibt ihnen eine überdurchschnittlich hohe Menge des Hormons “Progesteron” das Gefühl, gerade nach vielen Stunden vom Fahrrad gestiegen zu sein, obwohl Sie doch nur bloß am Bürotisch sitzen. Diese Art der Erschöpfung, welche auch Müdigkeit mit sich bringt, ist oft ein frühes Anzeichen einer möglichen Schwangerschaft. Allerdings kein sicheres!
Heißhunger
Das wohl für viele Frauen unangenehmste Anzeichen einer Schwangerschaft könnte der plötzliche Heißhunger sein. Aber fokussieren Sie sich keineswegs nur auf diesen, Heißhunger kann aus so vielen anderen Gründen, wie beispielsweise Nährstoffmangel, auftreten. Sollte aber ein Heißhungergefühl zusammen mit anderen Frühanzeichen der Schwangerschaft dieser Auflistung auftreten, dann könnte einer möglichen Schwangerschaft nichts dagegen sprechen. Versuchen Sie allerdings bestmöglich solche Attacken mit lauwarmem Wasser zu stillen, und greifen Sie nicht gleich zur süßen Lieblingsspeise.
Häufiger Harndrang
Mit der Einnistung eines Embryos wird verstärkt das Hormon HCG (Humanes Chorion Gonadotropin) erzeugt. Frauen müssen daher öfter als normal auf die Toilette gehen.
Unterleibskrämpfe und/oder Einnistungsblutung
Zu einer Einnistungsblutung könnte es in etwa acht Tage nach dem Eisprung kommen. Das macht sich durch eine leichte Schmierblutung erkennbar, welche unter Umständen auch mit leichten Unterleibskrämpfen in Verbindung steht. Des Weiteren kann auch vorkommen, dass Sie um den Termin Ihrer gewöhnlichen Periode einen dunklen Ausfluss haben. Dies passiert aufgrund der Verwurzelung der Blastozyste mit der Gebärmutterschleimhaut. Somit kann es auch in der Schwangerschaft zu leichten Blutungen kommen, die aber keines Falls so stark sind wie in der Menstruation.
Empfindliche und geschwollene Brüste
Frühanzeichen einer Schwangerschaft und Symptome in der frühen Schwangerschaft sind eine Überempfindlichkeit der Brüste gegenüber Berührungen. Dies ist durch den erhöhten Hormonanstieg zu begründen. Sobald sich aber der Körper an diesen gewöhnt hat, wird das unangenehme Gefühl nach und nach abnehmen.
Dunkle Verfärbung der Brustwarzen
Verfärbt sich die Haut rund um die Brustwarzen etwas dunkler als sonst, könnte dies ein erstes Frühanzeichen einer möglichen Schwangerschaft sein. Ebenso kann dies begründet sein als ein Zeichen einer hormonellen Störung.
Hohe Basaltemperatur
Wenn Ihre Basaltemperatur 18 Tage ununterbrochen über der Normaltemperatur liegt, könnte das ein sicheres Anzeichen sein, dass Sie schwanger sind. Die Basaltemperatur ist jene Temperatur, welche Sie morgens gleich nach dem Aufwachen messen.
Wie Sie hier in der Auflistung sehen, gibt es einige Frühanzeichen einer möglichen Schwangerschaft. In allen Fällen gilt, dass ein Schwangerschaftstest und der Besuch Ihres Arztes die Sicherheit einer Schwangerschaft bestätigen.
Viele der Anzeichen können Sie keinesfalls alleine betrachten, um von einer Schwangerschaft ausgehen zu können. Treffen mehrere Symptome zu, kann eine Schwangerschaft als wahrscheinlich angenommen werden. Vergewissern Sie sich auf alle Fälle durch Ihren Arzt und einen Schwangerschaftstest.”